Ressourcenorientierte Beobachtung - Wie wir die magischen Momente des Kindes ins rechte Licht rücken (3 UE)
Angelehnt an das Beobachtungsverfahren im Early Excellence Ansatz beleuchten wir an diesem Abend die Rahmenbedingungen einer ressourcenorientierten Beobachtung, die verschiedenen kindlichen Verhaltensmuster und welche Lernpotentiale dahinterstecken, besonders im Hinblick auf die Bildungs- und Entwicklungsfelder im baden-württembergischen Orientierungsplan.
Folgende Themen werden behandelt:
- Rahmenbedingungen der Beobachtung (wann, wie oft, usw.)
- Schemas/Verhaltensmuster
- Nachbereitung der Beobachtung (individuelles Angebot, Elterngespräch)
Ziel der Veranstaltung:
Bewusstes Wahrnehmen der Stärken des Kindes, ohne es auf seine Schwächen zu reduzieren; Kennen der unterschiedlichen Handlungsmuster und deren Bedeutung für die Entwicklung (s. Orientierungsplan BW).
Anmeldeschluss: 10.10.2026
Referenten
-
Lilia Sitter
Kindertagespflegeperson, Erziehungswissenschaftlerin