• Veranstaltungen

Tageselternseminar "frühästhetische Bildung" (3 UE)

Von 20.09.2018 19:30 bis 20.09.2018 21:45
Veröffentlicht von Schreitmüller Diane
Treffer: 923

Malen, matschen, kneten- Kleine Künstler ganz groß! Eine Einführung in die frühästhetische Bildung

Die Freude an Farben und Formen, an Klängen und an rhythmischer Bewegung, am individuellen Selbstausdruck, ist schon bei den Kleinsten lebendig.

Dass Malen, Zeichnen, Kneten, Singen, Tanzen spielerisch Kreativität und Phantasie von Kindern anregen, erscheint offensichtlich. Es tut sich aber noch mehr dabei: Die Wissenschaft entdeckt heute, dass künstlerische Aktivitäten im Kindesalter auch eine wichtige Quelle für generelle Lern- und Entwicklungsprozesse darstellen- die Ausbildung von Wahrnehmungsstrukturen etwa. Das Entwickeln geistiger Konzepte über die Außenwelt, wenn z.B. „Weihnachten“ mit dem Filzstift heruntergebündelt werden muss auf ein Blatt, oder man das Lieblingsmärchen von 10 Minuten Hörtext in die Form eines Bilds bringen will. Oder auch schlicht die regelmäßige Erfahrung, dass es manchmal nicht nur das eine Richtige gibt, sondern dass z.B. zehn Apfelbäume zehnmal unterschiedlich aussehen können und trotzdem ist jedes Bild irgendwie gleich „richtig“. 

Die wichtigsten Inhalte:

  • Der Begriff der „frühästhetischen Bildung“
  • Ästhetische Erfahrungen als Lernprinzip
  • Anregungen zur praktischen Umsetzung im Tagespflegealltag

Referentin: Diane Schreitmüller (Fachberaterin TEV)