Klang - Musik - Bewegung - Tanz! Rhythmus ist Leben, ist Energie! (3 UE)

Klang - Musik - Bewegung - Tanz! Rhythmus ist Leben, ist Energie! (3 UE)

Von 29.06.2023 19:30 bis 29.06.2023 21:45

Ort: Städtische Musikschule Horb

Kategorien: Fortbildung


Rhythmik (die Verbindung von Musik und Bewegung) weckt Freude am Ausdruck über Bewegung, Stimme und Klängen, fördert die ganz eigene Fantasie, schult die Sinneswahrnehmung, die Reaktion und verhilft zu Orientierung in Raum und Zeit.

Unsere Stimme erzeugt Klang. Sprache wird von Rhythmik getragen.  

Der Körper in Bewegung ist das erste Ausdrucksmittel, in Groß- und Kleinbewegung, mit und ohne Materialien.

Klänge -erzeugt durch Bodypercussion wie Klatschen, über Spielen von elementaren Instrumenten wie Rasseln, über Klangerzeugung mit Natur- und Alltagsgegenständen- erfahren wir uns als schöpferische Wesen in unserer Selbstwirksamkeit.

Über die Verbindung mit unseren Sinnen wird die Wahrnehmungsfähigkeit geschult, was zu mehr Konzentration und Ausgeglichenheit führt, uns Energie schenkt und auch beruhigen kann. 

Neben einem kleinen theoretischen Einblick wird es an dem Abend einige Praxisbeispiele zu den verschiedenen Bereichen der Rhythmik/elementaren Musikpädagogik geben.

Schwerpunkt dabei werden Gestaltungsideen sein, die leicht in den Alltag einzubauen sind:

Ein Abend mit Ideen direkt zur Umsetzung – und mit Inspirationen zum eigenen weiteren kreativen Gestalten.

Anmeldeschluss: 29.05.2023